SG Kössen Bundesliga - Vizemeister

team koessen1Mit eher geringen Erwartungen war das Bundesligateam der SG Kössen (Stephanie Obermoser, Katharina Neuwirth, Markus Bauhofer, Katrin Jochriem und Michael Höllwarth) in die Finalserie in Zell am Ziller gegangen. Hatte man doch bereits im Viertelfinale mit dem Bundesligavizemeister Mittersill einen schweren Gegner zugelost bekommen. Die Partie gegen die Pinzgauer verlief in den ersten zwei Serien ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten je zwei Einzelpartien gewinnen. In der dritten Serie konnten das Team der SG Mittersill zeitweise mit vier Punkten davonziehen und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Aber in der letzten Serie mobilisierte das Kössener Team noch einmal all ihre Kräfte und drehte die Partie noch einmal um und siegte mit 17 zu 15 Punkten. Die Aufgabe die auf Stephanie Obermoser und ihre Mitstreiter im Halbfinale wartete war nicht minder schwer. Das von der EM – Medaillengewinnerin Regina Time angeführte Steinerkirchen (Oberösterreich) hatte im Viertelfinale mit dem Sieg über Bruckhäusl ihre großen Ambitionen angedeutet. Das Match gegen die Oberösterreicher verlief in den ersten beiden Serien mit leichten Vorteilen für die Kössener. In der dritten Serie konnte man den Vorsprung schon auf vier Punkte ausbauen und brauchte in der letzten Serie den Sack nur mehr zumachen.

fans
Doch es kam anders als erwartet, Steinerkirchen gewann drei Einzel und nur ein knapper Sieg von Michael Höllwarth über seinen Gegner rettete die Kössener noch in das Stechen. Nach dem ersten Stechen ging ein Raunen durch das Publikum, beide Mannschaften hatte je zwei Punkte gewonnen somit musste ein weiterer Schuss absolviert werden. Diesmal hatten die Kössener die besseren Nerven und wohl auch das Glück auf ihrer Seite, das zweite Stechen wurde mit 3 zu 1 Punkten gewonnen und man konnte über den Finaleinzug jubeln. Im Finale musste man gegen Titelverteidiger Zell am Ziller antreten. In den ersten drei Runden wurde es gegen den mit zwei regierenden Europameisterinnen angetretenen Lokalmatador die erwartete einseitige Entscheidung. Aber in der letzten Serie mussten die Fans von Zell am Ziller noch einmal zittern, an den Positionen 2 bis 4 holte sich die SG Kössen die Punkte. Erst eine 100er Serie von Lisa Ungerank rettete den Zillertaler den knappen aber verdienten Sieg.