Tolles Olympia - Debüt für Steffi!

steffi obermoser02Die spektakuläre Eröffnungsfeier der olympischen Spiele hatte Stephanie im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen. Schließlich war der Luftgewehrbewerb der Frauen die erste olympische Entscheidung und der Tag begann für die Kössenerin bereits um 05,00 Uhr. Drei Stunden fiel der Startschuss für ihren Wettkampf. In der ersten Serie musste sie nur eine Neunerwertung hinnehmen und lag nach der ersten Serie im Spitzenfeld. Darauf ließ sie 98 und zweimal 99 Ringe folgen, mit insgesamt 395 Ringen verpasste sie das Finale nur um zwei Ringe und belegte den ausgezeichneten 19. Rang. „Ich bin jetzt einmal 100 Kilogramm leichter. Die Anspannung war um einiges größer als bei anderen Wettkämpfen. Ich bin sehr erleichtert dass ich von der Spitze nicht weit weg war“ erklärte Stephanie nach ihrem ersten Olympiawettkampf.

liegend london sponsoren
Eine Woche später stand auf dem Gelände der Royal Artillery Barrack der Dreistellungskampf der Frauen auf dem Programm. Die Erwartungen des österreichischen Teams und der Presse waren hoch. Hatte Stephanie an dieser Stätte noch vor wenigen Monaten die Silbermedaille im Weltcup geholt. Der Start in den Dreistellungskampf gelang ihr noch perfekt. 100 Ringen standen nach der ersten Serie für die 23jährige zu Buche. Mit 196 Ringen im Liegendanschlag konnte sie nach der ersten Stellung den Kontakt zur Spitze noch halten. Im Stehendanschlag und Knieendanschlag gelang es ihr jedoch nicht an die letzten Ergebnisse anzuschließen und sie verfehlte das Finale schließlich mit 573 Ringen deutlich. „Im Training ist es besser gelaufen aber heute konnte ich meinen Rhythmus einfach nicht finden. Wenn ich auch bei dieser Olympiade meinen Traum von einer Medaille nicht verwirklichen konnte war es ein tolles Erlebnis. Jetzt freue ich mich schon auf das Weltcupfinale in Bangkok und werde alles versuchen um mich für die Spiele in Rio de Janeiro wieder zu qualifizieren!“ resümierte Steffi nach ihrem zweite Olympiaauftritt. Mit ihrer bescheidenen sympathischen Art hat Stephanie nicht nur den österreichischen Schützenbund sondern auch die Gemeinde Kössen in London hervorragend präsentiert. Wir wünschen unserer jungen Sportlerin noch viel Freude und Erfolg für ihre weitere sportliche Laufbahn.